Nintendo hasst euch/mich

6 07 2008

Ende 06 habe ich mir meinen DS zusammen mit meinem ersten Spiel für dieses System, Ace Attorney, gekauft. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt bereits seit einem Jahr in den Staaten erhältlich und hatte sogar eine eigene Fanbase mit beachtlicher Größe aufgebaut. Im Februar 07 erschien dann Justice for All, der Nachfolger, in den Staaten und zwei oder drei Monate später auch nach Deutschland. Wenigstens war der Zeitabstand dieses mal nicht so gigantisch.

Auf der Gamesconvention wurde dann für Europa Apollo Justice (der vierte Teil) für Mai 08 angekündigt. Im selben Zeitraum als die GC lief, spielten die Amis bereits den dritten Teil, Trials and Tribulations. Der ist bis heute nicht in Deutschland erschienen.

Aber nein, Ace Attorney 4 wird in Europa auch noch als Ace Attorney 3 verkauft (man beachte die Adresse der Microsite). Für wie doof hält Scheisstendo seine Kunden eigentlich? Vor allem bei einer Internetpräsenz muss man doch wissen dass es auch Leute gibt die sehr schnell, sehr viele Infos rauskrammen können. Vor allem heutzutage. Aber nein, Nintendo glaubt wahrscheinlich immer noch dass ihre Zielgruppen Kinder und Hausfrauen *hust* Wii Fit*hust* sind.

Eines verstehe ich nicht, warum ist Nintendo der einzige Publisher der es nicht schafft Spiele weltweit halbwegs gleichzeitig zu publishen? Sowohl Microsoft als auch Sony schaffen das wesentlich besser. Das ständige verschieben von Brawl ist ein guter Beweis den ihr Grund war: „die Lokalisation ist sehr aufwendig“.

Scheisse, nein. Es gibt nur minimale Bildschirmtexte zum lokalisieren, entweder sitzen da Legastheniker oder Leute die von ihrer Arbeit null Ahnung haben.

Generell verstehe ich die Politik von Nintendo (of Europe) nicht, als damals die Wii in Deutschland erschien (auch knapp einen Monat später als in den Staaten) verweigerte man sich Baten Kaitos II zu lokalisieren „da man sich jetzt voll und ganz auf die Wii konzentrieren möchte“. Ist das Scheissteil nicht abwärtskompatibel?

Bäh, sowohl Nintendos Moral als auch ihre Zielgruppe können mich, ich will richtige Spiele spielen und nicht zum tausendsten mal das gleiche Zelda, das gleiche Metroid oder das gleiche Mario (macht) irgendwas spielen. Selbst Halo war abweschlungsreicher, und das will was heissen…

nintendo hates you


Aktionen

Information

One response

7 07 2008
Ryudo

Recht hast du. Das Nintendo keine vernünftige Weltweite Lokalisierung hinbekommt ist auch das was mich am meisten ankotzt. Teilweise über 1 Jahr warten bis ein Spiel aus Japan bei uns raus kommt. Oder ein Lebenlang weil es für den Westlichen Markt ja angeblich nichts wäre …..
Wie das mit der XFotz 360 und mit der PS2/3 ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber da wird es hunderpro besser laufen.
Nya aber dass Baten Kaitos 2 nicht lokalisiert wurde wundert dich noch? Soweit ich weiß ist das doch ein Rollenspiel der? Zähl mal bitte auf wieviel RPGs es aus Japan zu uns geschafft haben. Nur die von Nintendo.

Schreibe einen Kommentar

